Sonntag, 7. Dezember 2014

Update#8 - Themenblöcke (Internet, Bildung, Selbstreflektion), ichpackaus-Blog

Liebe Leser,

heute möchte ich euch mal wieder ein kleines Update geben, was meine YouTube-Situation und den Blog hier angeht. Wie ihr sicherlich gemerkt habt, kam die letzten Tage wieder ein bisschen weniger auf YouTube, zumindest auf dem "tabletennisgamer" Kanal. Da wird in Zukunft aber wieder ein wenig mehr kommen und auf jeden Fall auch nicht nur Isaac, sondern verschiedenste Arten von Videos.



Nachdem ich den morgigen Montag überstanden habe könnt ihr dann auch mit allgemein mehr Inhalten rechnen. Morgen habe ich nämlich das Bewerbungsgespräch bezüglich des Auslandsjahrs. Um ehrlich zu sein bin ich schon ein wenig aufgeregt, da ich jetzt mehr als ein Jahr auf diesen Tag hingearbeitet habe und ich mich mit unzähligen Dingen befasst habe, nur um morgen mein Projekt gut vorstellen zu können. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an das Tagebuch vom Januar und Februar. Da spielten die Prüfungen ja eine große Rolle und im Grunde habe ich es diesen Prüfungen nun auch zu verdanken, dass ich eine gute Ausgangssituation habe, die ich jetzt nur noch nach Hause bringen muss im übertragenen Sinne gesprochen.

Ich werde mich deswegen heute nochmal gut vorbereiten und hoffe einfach, dass morgen alles gut läuft und ich dann vielleicht schon Ende nächster Woche bescheid weiß, ob ich in gut einem halben Jahr den Weg nach Japan antreten werde. Es würde mich wirklich unglaublich freuen für ein Jahr in Japan studieren zu können und ich wünsche mir momentan wirklich nichts anderes. In diesem Sinne wollen wir mal hoffen, dass das morgen gut geht.

Auf jeden Fall habe ich wieder ein wenig mehr Zeit nach diesem Gespräch und möchte mich kreativ und Künstlerisch wieder mehr ausleben. Dazu gehören auf jeden Fall die Videos auf YouTube, aber zum anderen auch dieser Blog hier. Durch den Blog habe ich meinen Spaß am Schreiben wiederentdeckt und deswegen möchte ich in Zukunft auch über die verschiedensten Themen schreiben.

Heute morgen habe ich mich mal hingesetzt und eine kleine Liste mit Themen gemacht, die ich auf jeden Fall ansprechen möchte. In der nächsten oder übernächsten Woche möchte ich auch schon mit dem ersten Themenblock beginnen, der ungefähr 15 Artikel beinhalten wird. Dieser Themenblock wird sich mit dem Internet und der Einsamkeit auseinandersetzen.

Innerhalb der Thematik möchte ich zunächst einmal auf das Phänomen der Otakus eingehen und dann verschiedene Theorien beschreiben sowie versuchen zu skizzieren wohin sich das ganze entwickeln könnte und vor allem auch, wie ich das ganze während meiner fast 5 Jahre YouTube erlebt habe. Das ist ein ziemlich wichtiges Thema, wie ich finde und ich habe das Gefühl, dass sich viele Menschen einsam fühlen, gerade auch die, die im Internet und auf YouTube unterwegs sind. Natürlich bin ich was dieses Thema angeht auch sehr gespannt auf eure Meinung. Das wird im Übrigen auch ein Themenblock sein, innerhalb dessen die Artikel thematisch auf sich aufbauen und man die vorherigen gelesen haben sollte, um den Inhalt der folgenden verstehen zu können.

Dann möchte ich mich noch mit der Bildung und Erziehung als Themenblock befassen. Das soll mehr in die Richtung gehen, dass ich einfach meine Erfahrungen vom Kindergarten an, bis jetzt schildere und diese selbst reflektiere. Ich reflektiere meine eigenen Handlungen und Erlebnisse sehr gerne und wollte im Grunde schon immer mal anfangen meine Erfahrungen in diesen ganzen Bildungsinstitutionen usw. zu hinterfragen und zu reflektieren. Dieser Bereich wird auch so um die 15 Artikel einnehmen, denke ich.

Zu guter letzte habe ich dann noch geplant über einen Bereich zu schreiben, der unerschöpflich ist und im Grunde hunderte von Artikeln beinhalten könnte. Es handelt sich bei diesem Bereich um die Psyche und die Fähigkeit der Selbstreflektion. Unter diesem Themenblock möchte ich über alles mögliche schreiben. So ist zum Beispiel geplant, was zur Motivation zu machen, was zur Angst, zum Glück usw. Dies wird wahrscheinlich mit Abstand der philosophischste Bereich werden und auf diesen freue ich mich auch ganz besonders und bin auch ganz besonders gespannt auf was für Ideen ich da mit euch zusammen komme.

Es ist also einiges für diesen Blog hier geplant!

Neben meiner Tätigkeit hier auf dem etwas philosophischeren Blog, möchte ich auch den "ichpackaus" Kanal weiter nach vorne bringen. Mir machen diese Videos momentan mit am Meisten Spaß und in Zukunft möchte ich jedes Video mit einem Artikel auf dem "ichpackaus Blog" verknüpfen. Einen ersten Artikel, zum ersten Video auf ichpackaus habe ich bereits auch schon verfasst. Ihr könnt ja mal vorbeischauen, wenn ihr Lust habt: http://ichpackaus.blogspot.de/2014/12/onigiri.html

Das war es dann im Grunde auch erstmal von dem kleinen Update. Ich hoffe wirklich, dass ich das Gespräch morgen gut hinter mich bringen kann und lasse euch dann natürlich auch wissen, ob ich es geschafft habe oder nicht, sobald ich da bescheid weiß. In diesem Sinne wünsche ich euch erstmal noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

1 Kommentar:

  1. Kann man dir auch nachträglich Themenvorschläge geben? Wenn ja wie/wo ?

    AntwortenLöschen